Navigieren in Gemeinde Arni AG

Amtliche Mitteilungen KW 12

Personelle Umstrukturierung in der Gemeinde Arni. Alexandra Amstalden (Stv. Leiterin Bauverwaltung) kann eine neue Aufgabe als Leiterin Bauverwaltung in einer Zürcher Gemeinde übernehmen. Sie wird deshalb die Gemeinde Arni per 30. April 2024 verlassen. An dieser Stelle bedanken wir uns schon heute für ihren grossen Einsatz zu Gunsten der Gemeinde Arni und wünschen ihr viel Erfolg bei der neuen Herausforderung.

Die Gemeinde Arni entwickelt sich. Zahlreiche private, aber auch öffentliche Bauprojekte sind bereits in Planung und werden in den kommenden Jahren umgesetzt. Damit die Gemeindeverwaltung ihre Aufgaben weiterhin effizient umsetzen kann, organisiert sie sich neu. Die Doppelfunktion von Gemeindeschreiber und Leitung Bauverwaltung wird aufgehoben. Der bisherige Gemeindeschreiber, Kevin Tobler, wird sich künftig auf die Leitung der Bauverwaltung ausrichten, Damit kann Kevin Tobler sein umfangreiches Fachwissen und seine Erfahrung künftig gezielt für die bedeutenden Bauprojekte der Gemeinde Arni einsetzen, darunter insbesondere für die anstehende Schulraumplanung. Dabei wird Kevin Tobler die Stellvertretung des Gemeindeschreibers übernehmen. Dies sorgt für Kontinuität und einen reibungslosen Übergang zu den neuen Strukturen.

In Anbetracht dieser Veränderungen plant die Gemeinde in den nächsten Tagen die Ausschreibung der Position des Gemeindeschreibers. Bis zum Antritt einer neuen Person in dieser Funktion wird Kevin Tobler weiterhin als Gemeindeschreiber tätig sein.

Anja Bächler wird weiterhin die Leitung Finanzen innehaben. Diellza Kokollari wird weiterhin für die Gemeindekanzlei, Einwohnerkontrolle sowie die Stellvertretung Finanzen wahrnehmen.

Gemeinderat Arni

Gemeinderat Arni, Gemeinderatssitzung vom 18. März 2024. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom Montag, 18. März 2024, wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

  1. Neue Schutzzonen Quellen Rainhau und Katzenrücken
    Inhaber von Quellen sind gesetzlich verpflichtet, die Schutzzonen periodisch zu überprüfen. Aus diesem Grund wurden die Schutzzonen der Quellen Rainhau und Katzenrücken überarbeitet und an die Grundeigentümer eröffnet. Das neue Schutzzonenreglement vom 3 Oktober 2023 löst das bisherige Schutzzonenreglement vom 26. Mai 1999 ab.
  2. Gesamterneuerung Informatik-Infrastruktur Schule Arni
    Aufgrund der durchgeführten Submission wurden der Vergabezuschlag erteilt. Die Geräte werden in den nächsten Wochen geliefert und installiert.
  3. Massnahmen Abwasserstrang Islisberg-Arni-Oberlunkhofen
    Der Kostenteiler für die notwendigen Massnahmen am Abwasserstrang Islisberg-Arni-Oberlunkhofen wurde verabschiedet. Der entsprechende Kreditantrag für die Umsetzung der Massnahmen wird an der Einwohnergemeindeversammlung vom 14. November 2024 präsentiert.

Grüngut. Die nächste Grüngutabfuhr findet am Montag, 25. März 2024, statt. Ab April wird die Grüngutabfuhr wieder wöchentlich durchgeführt. Für eine gut funktionierende Grüngut-verwertung ist es wichtig, dass das Grün- und Häckselgut getrennt und ordentlich bereit-gestellt wird. Verschmutzungen mit Plastik oder Drahtresten sind unbedingt zu vermeiden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Grüngut in Rollcontainern (140 bis 800 Liter), die mit einer Aufnahme zur maschinellen Leerung ausgerüstet sind, bereitzustellen ist. Grüngut und Astmaterial (bis 1 cm Durchmesser) kann gebündelt oder in Kübeln bis max. 20 kg bereitgestellt werden. Grüngut als lose Haufen, in Säcken oder Körben wird stehen gelassen.

Betretungsverbot von Wiesen und Äckern mit Hunden während der Vegetationszeit. Das Betreten von Wiesen und Äckern ist während der Vegetationszeit, also vom 1. April bis 31. Oktober, verboten. Die Bevölkerung wird gebeten, diese Vorschrift zu respektieren und auf „Querfeldeintouren“ zu verzichten. Ebenfalls ist das freie Laufenlassen von Hunden sowie das Reiten über offenes Gelände untersagt. Vom 1. April bis 31. Juli ist die Hauptbrut- und Setzzeit der einheimischen Wildtiere, weshalb Hunde nicht nur im Wald, sondern auch entlang von Waldrändern und Hecken an der Leine gehalten werden sollen.

Beseitigung von Tierkörpern (Kadaver). Im Werkhof Arni gibt es die Möglichkeit, Kleintierkadaver während den Öffnungszeiten zu entsorgen. Tote Wildtiere sind dem Jagdaufseher Jean-Marc Krähenmann, Tel. 079 959 05 22, zu melden. Falls Tierkadaver in der Sammelstelle in Unterlunkhofen deponiert werden wollen, ist dies durch unseren Wasenmeister Stefan Stutz, Tel. 079 484 77 02, vorzunehmen. Während den üblichen Öffnungszeiten (09.30 bis 11.00 Uhr) kann auch das Team der ARA Kelleramt, Tel. 056 634 10 80, Zugang zur Sammelstelle in Unterlunkhofen gewähren. Grosstiere über 200 kg sowie mehrere Kleintiere mit insgesamt über 300 kg müssen zwingend durch die Entsorgungsfirma GZM AG in Lyss, Tel. 032 387 47 87 oder Pikett-Nr. 032 384 33 33 direkt ab Hof abgeholt werden.

Jugend Circus Biber. Jetzt wird ernst! Der Circus Biber hat auf der GV entschieden, zum 40. Geburtstag des Zirkus dieses Jahr, ein neues Zelt anzuschaffen und wir freuen uns unheimlich, es mit Euch in der Saison 2025 einzuweihen und Euch darin zu begrüssen!

Wir sind mit diesem Projekt in der Förderung der Migros Support Culture und je mehr von den Kulturbons wir bekommen, desto mehr Fördermittel erhalten wir. Im vergangenen Jahr hatten wir mit etwa 25 Tausend Bons auf Siebentausend Franken Förderung, Wir hoffen dank Euch wieder auf so einen reisen Erfolg wie letztes Jahr!

Die Aktion ist bereits gestartet und wir freuen uns weiter über jeden Bon - sei es selber gescannt oder einfach im Briefkasten von Schafhausers (Chälmattstrasse 12, 8905 Arni).

Wir freuen uns jetzt schon uns bei euch mit einer tollen Saison im August bedanken zu können!

Flohmarkt für Baby- und Kleinkindersachen. Die reformierte Kirchgemeinde Kelleramt organisiert am Samstag, 23. März 2024, 9–13 Uhr, einen Flohmarkt für Baby- und Kindersachen. Kauf-Interesse oder Stöber-Lust? Dann schauen Sie ungeniert vorbei – wir freuen uns auf Sie! Weitere Informationen: siehe „Oberlunkhofen“.

zur Liste